Back to the Past. Zurück in die Vergangenheit.

von Kat

Da wir als Klasse mehr über den Holocaust erfahren wollten, hatten wir beschlossen, dass wir in der Spezialwoche 2 dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir wollten mehr über das “Geschehen” erfahren und somit machten wir uns auf den Weg nach München. Am 9. Mai 2017 begann die Reise nach München. Wir hatten eine 5 – 6-stündige Fahrt hinter uns. In München angekommen gingen wir zu unseren Hotel / Hostel. Danach machten wir uns auf dem Weg ins NS-Dokumentationszentrum. Im Dokumentationszentrum hatten wir zwei Aufträge von unseren Lehrpersonen bekommen. Die Aufträge waren sehr spannend und die Zeit verging wie im Flug. Danach machten wir noch eine kleine Tour durch das Dokumentationszentrum und erfuhren mehr über München selber, den Nationalsozialismus und natürlich auch über die Konzentrationslager.

Am zweiten Tag gingen wir in die Gedenkstätte in Dachau. Sehr viele Emotionen kamen auf. Ich hätte nie gedacht, dass das Konzentrationslager in Dachau so gross war. Natürlich ist das KZ in Auschwitz noch grösser. Man konnte sich das so richtig vorstellen wie die Häftlinge, Sinti & Roma und die Juden in den Baracken lebten und welche “Arbeit” sie durchführen mussten. Wir hatten einen Kurzfilm über das KZ-Dachau gesehen und ich musste wirklich mit meinen Tränen kämpfen. Später schauten wir uns noch den Rest der ganzen Gedenkstätte an. Es war ein unvorstellbares Gefühl, denn als wir zu den Krematorien gingen, sah man die Öfen und es war einfach unvorstellbar. Das alte Krematorium hatte 2 Öfen das “neue” Krematorium hatte 4 Öfen. Wir waren sogar in der Gaskammer drinnen und man konnte sich das sehr gut vorstellen und da kamen mir die Emotionen wieder auf und zu guter Letzt, sahen wir noch Denkmäler für die Verstorbenen. Es war eine sehr emotionale Reise nach München und ich bin froh, dass ich das erleben konnte.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s