Erkenntnisse und Gedanken

von Jeffrey

Im NS-Dokumentationszentrum bekamen wir den Auftrag, einige Opfer mit einem speziellen Computer zu suchen und aufzuschreiben, warum sie verhaftet und eventuell getötet wurden. Danach konnten wir das Museum besichtigen und die Stationen, die für unser Projekt wichtig waren, aufsuchen. Nach etwa 2 Stunden liefen wir in die Münchner Innenstadt. Dort durften wir noch auf einen sehr hohen Turm hinauf. Die Aussicht war atemberaubend, man konnte fast ganz München sehen. Die Treppe war sehr eng und steil.

Am Mittwoch, am nächsten Tag, standen wir früh auf und packten schon unsere Sachen zusammen. Dann fuhren wir wieder in die Innenstadt und sind dann zu Fuss an viele interessante Orte vorbei. Wir sahen ein Denkmal für eine Person, George Elsner, die 1939 ein Attentat auf Hitler ausführte, es jedoch nicht gelang. Auch sahen wir noch das Universitätsgebäude, in dem Sophie Scholl die Flugblätter verteilt hatte. Auch sahen wir die Statue, die Hitler für seine 23 getöteten Kollegen gebaut hat. Am Nachmittag gingen wir dann ins KZ Dachau. Ich habe es mir nicht so gross, wie es war, vorgestellt. Es gab ein grosses Museumsgebäude, in dem viel über die Häftlinge erzählt wurde. Es war sehr interessant und bedrückend zugleich. Danach schauten wir noch in eine Baracke. Die Betten waren sehr klein und waren auf 3 Ebenen aufgeteilt. Ich fand es extrem, dass die Leute unter so engen Bedingungen schlafen mussten. Als letztes liefen wir noch zum Krematorium und der Gaskammer. Schon von weitem bekam ich Respekt, weil der Kamin schon zu sehen war. Ich fand es sehr beängstigend, dass wir in der Gaskammer standen, da wo vor vielen Jahren Tausende Menschen grausam starben. Mit dieser Erkenntnis fuhren wir schliesslich mit dem Car nach Hause.

Bilder: Rathhaus in München, Tor Gedenkstätte Dachau, 9.-10. Mai 2017, Fotos von Jeffrey.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s